Hilfen für Kinder und Jugendliche
in Göttingen

Hier kommen Sie zu unserem Antragsformular für Finanzhilfe.

Hilfen für Kinder und Jugendliche in Göttingen

Der Verein wird von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der sozialpädagogischen Kinder- und Jugendeinrichtungen über Probleme informiert, die von den Trägern nicht immer zu lösen sind:

Spielgeräte sind viel schneller unbrauchbar geworden als erwartet; Einrichtungsgegenstände sind im Trubel des Alltags zu Bruch gegangen; ein Ausflug zum Lämmerstall oder zum Brotmuseum kann nicht von allen Kindern bezahlt werden; ein Kind ginge gern zum Fußballtraining, die Buskarte dorthin ist für die Familie zu teuer. Hier kann schnell und unbürokratisch aus den Mitteln des Vereins geholfen werden.

Zudem ist es dem Verein grundsätzlich wichtig, Kindern das Schwimmenlernen zu ermöglichen. Wir unterstützen daher Initiativen der Einrichtungen mit diesem Ziel gerne finanziell. Seit einigen Jahren wird auch in erheblichem Maß die Schularbeitenhilfe in den verschiedenen Einrichtungen unterstützt. Dort werden vor allem Honorarmittel für Nachhilfe-Kräfte und Gelder für zeitgemäße Lernmittel gebraucht, damit Armut nicht automatisch zu Bildungsarmut führt. Die Unterstützung des Vereins trägt dazu bei, den betreuten Kindern, die u.a. aus dem Iduna-Zentrum kommen, einen angemessenen Schulabschluss zu ermöglichen.

Göttinger Verein für Jugendfragen gem. e. V.